hier wird Musik gemacht
Menü

Konzert 2013

Akkordeon ganz beschwingt

Walldorfer Musiker bietet ihren  Zuhörern vielseitiges Programm– Nachwuchssorgen

Akkordeon-Club Walldorf in der Stadthalle.

Vorfreude auf den Frühling kam nicht nur angesichts des strahlenden Sonnenscheins auf. Auch der Walldorfer AkkordeonClub sorgte bei seinem Jahreskonzert mit beschwingten Melodien für gute Laune beim Publikum. Der Saal der Walldorfer Stadthalle war mit rund 160 Gästen ausverkauft, es mussten sogar noch zusätzliche Stühle geholt werden. Auf den liebevoll gedeckten Tischen sorgten Kerzen und Blumen für eine schöne Atmosphäre. Dazu gab es selbst gemachte Kanapees, sodass sich die Zuhörer gemütlich zurücklehnen und dem Orchester lauschen konnten. Den Auftakt des musikalisch anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzerts übernahm das Septett des Akkordeon-Clubs. Auf dessen Programm standen „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppé sowie Melodien aus „Lord of the Dance“ und George Bizets „Carmen“. Anschließend hatte ein ganz junger Künstler seinen ersten großen Auftritt. Erst vor knapp einem Jahr hat der siebenjährige Nathan Venzke mit dem Akkordeonspielen begonnen. Entsprechend aufgeregt war er, bevor er mit seiner Lehrerin Petra Neumann „Oh when the saints“ und „Kuckuck, Kuckuck“ spielte. Beide Stücke meisterte der junge Musiker mit Bravour und erntete so viel Applaus, dass er eine Zugabe spielen musste. Wie Moderator Erich Neumann erläuterte, ist Nathan derzeit der einzige Akkordeonschüler, der bei einem der Orchestermusiker Unterricht nimmt. Dies und die Tatsache, dass es kein Jugendorchester mehr gibt, lässt um die Zukunft des schönen Instruments und den Fortbestand des Orchesters ein wenig bangen. Mit solch düsteren Gedanken aber wollte sich keiner der Zuhörer beschäftigen, sondern vielmehr den schönen Melodien lauschen, mit denen das Erste Orchester sein Publikum verzauberte. Unter Leitung von Michael Bender spielten die Musiker unter anderem „Highlights“ aus den Werken von Giuseppe Verdi, Auszüge aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ und aus dem „Phantom der Oper“ und große Hits von Tom Jones. Das Publikum summte munter mit, wippte mit den Füßen und honorierte jedes der Stücke mit begeistertem Applaus. Alles in allem ein rundum gelungener Nachmittag – sowohl für die Zuhörer als auch für das Orchester.

06. März 2013 | | ake |